Zahnarzt

Bleaching: Strahlend weiße Zähne

Verfärbungen der Zähne können unterschiedliche Ursachen haben. Im Laufe der Zeit lagern sich Nikotin, Koffein oder etwa Tannin, das im Wein enthalten ist, am Zahnschmelz ab. Nicht selten
können auch Medikamente Verfärbungen am Zahn verursachen. Natürliche Zähne verfärben sich zudem auch mit zunehmendem Alter. In unseren Breitengraden sind menschliche Zähne von Natur aus nur selten strahlend weiß, sondern haben fast immer einen leicht gelblichen Ton.

Das professionelle Bleichen verfärbter vitaler Zähne ist entweder in der zahnärztlichen Praxis (office bleaching) oder zu Hause (home bleaching) möglich. Sollten schon zahnfarbene Füllungen,
Kronen oder Brücken vorhanden sein, so werden diese nicht mitgebleicht. Eine Erneuerung dieser Füllungen bzw. der Kronen oder Brücken ist nach der eigentlichen Bleichbehandlung ästhetisch von Vorteil, zumindest im Frontzahnbereich.

Das Prinzip der Aufhellung ist bei allen Methoden sehr ähnlich.

Die verwendeten Mittel enthalten meist Peroxide, die in den Zahnschmelz eindringen und dort die verfärbten Moleküle entfärben. Wer mit dem Gedanken spielt, seine Zähne aufzuhellen, sollte
unbedingt zuerst eine professionelle Zahnreinigung, eine sogenannte Mundhygiene, durchführen lassen. Hierbei werden alle äußeren Beläge entfernt und die Zähne und Zahnzwischenräume gründlich gereinigt.

Oft ist man nach der Zahnreinigung mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Für weitere Informationen zur Zahnaufhellung informieren Siesich bitte bei Ihrem Zahnarzt!