Was ist eine Bestellpraxis?

Mit der Bestellpraxis bzw. Terminpraxis ist eine Organisationsform einer Arztpraxis gemeint, bei der Patienten vor dem Arztbesuch einen Termin vereinbaren müssen. So wird sichergestellt, dass jedem Patienten genügend Zeit zur Behandlung zur Verfügung steht.

Vorteile einer Bestellpraxis

Für die Praxis hat das den Vorteil, dass das Patientenaufkommen gleichmäßig verteilt werden kann. Die Patienten profitieren gleichzeitig von meist kürzeren Wartezeiten in der Praxis, da der jeweilige Zeitrahmen für sie reserviert wurde. Die Umsetzung einer Bestellpraxis ermöglicht somit eine effizientere Organisation der Praxisabläufe und eine bessere Planbarkeit für sowohl Ärzte als auch Patienten. Das Gegenteil der Bestellpraxis ist die offene Sprechstunde, bei der die Patienten den Arzt ohne eine vorherige Terminvereinbarung aufsuchen dürfen.

Wie funktioniert eine Bestellpraxis?

Nach dem sogenannten Bestellsystem zu arbeiten, heißt auch, wenn Sie das erste Mal in unserer Praxis sind, wird bei diesem Erstbesuch Diagnose, Behandlungsvorschläge, mögliche Alternativen sowie der Heilkostenplan ausführlich besprochen. Danach vereinbaren wir gemeinsam mit Ihnen die folgenden Behandlungstermine, sodass der Therapieplan zügig und systematisch umgesetzt werden kann.

Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall vorher mit uns telefonisch oder per App oder Online-Rezeption einen Termin. Auch als Schmerzpatient bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren, bzw. vorher in der Praxis anzurufen, da wir Ihnen eigens dafür reservierte Zeiten anbieten können.

Wir bemühen uns stets Sie in der Praxis nicht warten zu lassen. Trotzdem kann es gelegentlich zu Verzögerungen kommen, etwa wenn uns überraschend Akut- oder Schmerzpatienten ohne Voranmeldung aufsuchen oder Komplikationen auftreten.

Was kann ich als Patient dazu beitragen?

Damit dieses System reibungslos funktioniert sind wir aber auch auf Sie angewiesen: Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall vorher einen Termin und halten Sie Ihre Termine stets pünktlich ein. Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, ersuchen wir sie,  diesen umgehend abzusagen. So können wir die frei werdenden Slots anderen Patienten zur Verfügung stellen und mit Ihnen einen neuen Termin vereinbaren.

Gerne können Sie bei uns Termine rund um die Uhr über unsere Online-Rezeption vereinbaren, oder Sie melden sich zu unseren Ordinationszeiten telefonisch zur Terminabstimmung!